Durch die Sozialfürsorge des Deutschen Staates war es mir im letzten Jahrhundert möglich, als Sohn einer Kriegerwitwe das Studium der Veterinärmedizin zu absolvieren. Ich konnte danach 40 Jahre (davon 36 Jahre im Allgäu) den anstrengenden, aber erfüllenden Beruf des Landtierarztes ausüben. Aus Dankbarkeit über diese beiden „Fügungen“ beschloss ich, in meinem Leben der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Seit 2001 widme ich mich deshalb meinen zahlreichen Ehrenämtern:


  • CDU – Orts- und Gemeindeverbandsvorsitzender seit 10 Jahren.
  • Mitglied im CDU – Kreisvorstand.
  • Mitglied im Bezirksfachausschuss Ländlicher Raum und
    Landwirtschaft der CDU.
  • Vorsitzender des Kreisfachausschuss Ländlicher Raum und
    Landwirtschaft der CDU.
  • Seit 1999 Mitglied im Gemeinderat Kißlegg.
  • Seit 15 Jahren Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter des
    Bürgermeisters.
  • Vorsitzender der Bürgerinitiative Dezentrale
    Wasserver- und -entsorgung (BDW e.V.).
  • Vorsitzender des Abwasserverein Schurtannen (AWS e.V.)
  • 18 Jahre Mitglied im Kirchengemeinderat der ev.
    Kirchengemeinde Kißlegg.
  • Seit 1995 Mitglied im Lions Club Wangen-Isny

Meine Hauptinteressen innerhalb der Kommunalpolitik liegen im ländlichen Raum. Schwerpunktmäßig bei Straßen, Brunnen, Pflanzenkläranlagen, ÖPNV, Mobilfunk und Internet.