Aus dem Gemeinderat

Website aktuell Februar 2023

Endlich Land in Sicht bei der Umgestaltung unserer Bahnhofstraße - wir freuen uns, dass es in wenigen Monaten losgehen kann und bei gutem Verlauf noch in diesem Jahr die Fertigstellung erfolgen könnte!
Wir haben viel vor in Kißlegg – da müssen wir in den nächsten Jahren zwar einiges an Baustellen erdulden, belohnt werden wir aber in diesem Fall mit einer ansehnlichen neuen Bahnhofstraße – und da hier viele Leute ankommen und der erste Eindruck ja der prägende ist, wird uns das gut tun und uns und unsere Gäste erfreuen!

Beim Bauabschnitt III der Becherhalde wurde in der vergangenen Sitzung nun formal Baurecht geschaffen.
Bis es allerdings losgeht, sollte es noch ein Weilchen dauern – dafür hat sich die CDU-Fraktion mehrfach ausgesprochen und daran halten wir auch weiterhin fest: sollten sich keine unvorhergesehenen Dinge ereignen, haben wir schon noch ein paar Jahre Zeit mit der Entwicklung. Da sich momentan unheimlich viel ereignet auf der Welt, was die Vorhersehung einer künftigen Entwicklung schwierig macht, ist es ohnehin das Beste, erst einmal abzuwarten.

Vorgestellt wurden uns Pläne über Windkraftanlagen in den Waldstücken östlich von Kißlegg.
Der Genehmigungsprozess dieser Anlagen erfolgt weitestgehend ohne Beteiligung des Gemeinderates und der Verwaltung – er wird vom LRA geführt und entschieden (Abstände zu Wohnbebauung, Schlagschatten, Umweltverträglichkeit, Artenschutz etc.).
Prinzipiell muss sich etwas tun beim Ausbau, eine für uns noch unbeantwortete Frage beim Thema erneuerbare Energien ist die nach Flaute und fehlender Sonne – wie lässt sich diese Lücke künftig füllen? Bei der Antwort könnten Biogasanlagen und Wasserkraft eine wichtige Rolle einnehmen.
Und nach wir vor ist nicht alleine die Umstellung auf erneuerbare Energien die Lösung unserer Probleme, sondern auch eine Reduktion des Verbrauchs.
Das nur am Rande…

« Stellungnahme