Zwei neue Kindergärten für Kißlegg wurden auf den Weg gebracht

Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Geburten stetig an, so muss die Gemeinde auch nach und nach Ihr Betreuungsangebot aufbessern. Für die kommende Kindergartensaison ab September bekommt der Bauernhofkindergarten in Unterhaid eine Schutzunterkunft und ist somit für jedes Wetter gerüstet.

Das von der Gemeinde erworbene Haus in der Schellenbergstraße wird noch in diesem Jahr für den neuen "Schellenberg-Kindergarten" umgebaut und kann nach Fertigstellung zwei Gruppen beherbergen.

Weiterhin wurde durch Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie ein Nachtragshaushalt notwendig. Über diesen wurde in der vergangenen Sitzung in zweiter Lesung beraten und abgestimmt. Neben vielen Einsparungen schlug die Verwaltung zur Deckung des Haushaltes auch eine Erhöhung der Realsteuer-Hebesätze vor. Diese sorgte für eine hitzige Debatte.
Letztendlich wurde der Vorschlag der CDU-Fraktion über eine maßvolle Erhöhung der Hebesätze angenommen- der abgesehen von der Gewerbesteuer- leicht unter dem Vorschlag der Gemeindeverwaltung und teilweise deutlich unterhalb der Forderungen der anderen Fraktionen blieb:

Die Grundsteuer A soll um 10 Prozentpunkte von 330% auf 340% angehoben werden.
Die Grundsteuer B von 340% auf 360%.
Die Gewerbesteuer erhöht sich von 340% auf 350% und liegt damit leicht über dem Durchschnittswert des Landkreises.

Der Nachtragshaushalt wurde verabschiedet.

« Landtagswahl 14.03.2021 Neuer Fraktionsvorsitzender der CDU in Kißlegg »

Jetzt teilen: